Cranachhaus und Cranachhof
Sehenswürdigkeiten <<<Zurück Weiter>>> Übersichtskarte
Homepage der Cranachhöfe

Kurzinfo für Eilige:

Die Häuser Markt 4 und Schloßstraße 1 waren im 16. Jahrhundert Wohn- und Geschäftshäuser der Familie Cranach. Sie betrieben hier u.a. eine Apotheke, einen Weinausschank und die berühmte Malschule.

In der Zeit der DDR verfielen die Gebäude fast völlig. Seit der Wende bemüht sich eine Bürgerinitiative um die Rettung der Cranachhöfe. Ihr ist es im wesentliche zu verdanken, daß beide Komplexe heute wieder in einem guten Zustand sind und vielvältig genutzt werden können. Allerdings sind die Sanierungsarbeiten noch nicht abgeschlossen.

Im Haus Markt 4 bietet die Cranach-Stiftung Ausstellungen zu Leben und Wirken Cranachs in Wittenberg und wechselnde Ausstellungen der bildenden Kunst an.

Im Cranach-Hof Schloßstraße 1 sind jetzt eine Hofwirtschaft, eine Papierkunstwerkstatt, eine historische Druckerwerkstatt und die Malschule ansässig.
Zu den großen Wittenberger Festen wie dem Stadtfest "Luthers Hochzeit", dem Weinfest oder dem Töpfermarkt wird mit mittelalterlichem Leben und Treiben die Zeit Cranachs auf dem Hof wieder lebendig.

Öffnungszeiten des Hauses Markt 4:

Lucas Cranach war eine der vielseitigsten Wittenberger Persönlichkeiten in der Reformationszeit. Neben seiner Tätigkeit als Hofmaler Friedrichs des Weisen besaß der Freund Martin Luthers auch einen Buchladen und eine Apotheke, handelte mit Sandstein, Papier und Farben, war Drucker und Verleger, Privatbankier, Ratsherr und Bürgermeister.

Das Gebäude Markt 4, direkt gegenüber dem Rathaus war vermutlich Cranachs erstes Haus in Wittenberg. Er richtete hier eine Apotheke und einen Weinausschank ein. Vermutlich wurde Lucas Cranach d.J. hier geboren.

In den Jahren 1533 bis 1535, 1771 und im 19. und 20. Jahrhundert wurde das Gebäude mehrmals umgestaltet, so dass über die ursprüngliche Raumaufteilung nur noch spekuliert werden kann.

Auf Initiative der Cranachstiftung wird der gesamte Komplex seit 1995 umfassend restauriert.

Am 6. Juni 1998 konnte der erste Bauabschnitt des Hofes Markt 4 fertiggestellt und der Öffentlichkeit festlich zur Nutzung übergeben werden. Die Cranach-Stiftung bietet in den schönen Räumen des Erdgeschosses und der ersten Etage Wechselausstellungen der bildenden Kunst aber auch Informationen zum Leben und Wirken Lucas Cranachs in dieser Stadt an.

Mobiltelefon als Reiseführer: 08122 9999 5681 08 (1:51 min.)

Das Cranachhaus Markt 4
Das Cranachhaus Markt 4
Das Haus Schloßstraße 1 ließ Cranach 1540 nach seinen Vorstellungen umbauen. Nach diesem Umbau befanden sich im vorderen Gebäude die Wohnung der Familie Cranach, im Seitenflügel die von Cranach und Christian Döring gegründete Buchdruckerei und im hinteren Gebäude, welches den Hof nach Süden abschloß, die berühmte Malwerkstatt.

Mobiltelefon als Reiseführer: 08122 9999 5681 04 (2:36 min.)

Ansicht Schloßstr. 1 vom Markt her
Ansicht Schloßstraße 1 vom Markt her
1544 kam das Haus in den Besitz von Lucas Cranach d.J. der einige Umbauten vornahm.

1773 erfolgten weitere Arbeiten und 1779 zog die "Churf. Sächs. Privil. Apotheke zum Adler" vom Gebäude Markt 4 in die Schloßstraße 1. Das Adlerrelief an der Nordostecke verweist noch heute darauf.

1830 erhielt das Vordergebäude sein drittes Obergeschoß.

1871 wurde das Durchfahrtsportal an die Westseite der Gebäudefront verlegt.

Durchfahrtsportal
Durchfahrtsportal
Seit 1989 bemüht sich eine Bürgerinitiative um die Rettung der Cranach-Höfe. Ziel ihrer Bemühungen war und ist es, die bauliche Substanz zu erhalten und sie als Kunst- und Kommunikationszentrum zu nutzen. Gemeinsam mit der Stadt Wittenberg, die als Eigentümerin Träger der Baumaßnahmen ist, wurden seit 1990 große Anstrengungen unternommen, um die Sanierung und Restaurierung voranzubringen und den Verfall dort aufzuhalten, wo noch nicht gebaut wurde.

Südflügel
Der wiederaufgebaute Südflügel beherbergt heute wieder eine Malschule.

In den Gebäuden des Ost- und Südflügels sind heute eine Hofwirtschaft, eine Papierkunstwerkstatt, eine historische Druckerwerkstatt und die Malschule ansässig.

Das Ensemble steht nun den Bürgern dieser Stadt wie auch Besuchern aus aller Welt offen.

Insbesondere zu den großen Wittenberger Festen wie dem Stadtfest "Luthers Hochzeit", dem Weinfest oder dem Töpfermarkt wird mit mittelalterlichem Leben und Treiben die Zeit Cranachs auf dem Hof wieder lebendig.

Mobiltelefon als Reiseführer: 08122 9999 5681 05 (1:31 min.)

Röhrwasserbrunnen
Röhrwasserbrunnen im Cranachhof
Werbung>>>Der WB4You Literaturtip:

Lucas Cranach und die Cranachhöfe in Wittenberg

BuchcoverAnläßlich des Bauabschlusses an den Cranachhöfen Markt 4 in Wittenberg beschäftigt sich der Band mit Cranachs Leben und Wirken in Wittenberg. Die Baugeschichte der Höfe und die Restaurierungsarbeiten geben Einblick in die Kultur und Wohnkultur zu Zeiten der deutschen Renaissance.


Gedenkstein für die beiden berühmten Cranachs auf dem Hof.
Sehenswürdigkeiten <<<Zurück Weiter>>> Übersichtskarte

[Homepage] [Veranstaltungen] [Web-Adressen] [Sehenswürdigkeiten] [Ausstellungen] [Stadtführungen] [Fotos] [Öffnungszeiten] [Impressum] [Disclaimer]


Sie haben Fragen oder Anregungen zu dieser Website? Den Webmaster von WB4You erreichen Sie per E-Mail unter info(at)wb4you.de oder telefonisch unter +49 177 2321641.


Sie sind von einer Suchmaschine direkt auf diese Seite geleitet worden? Dann klicken Sie bitte hier für das gesamte Angebot von WB4You.